Städt. Kath. Grundschule St. Josef - Freitag, 28. Juli 2017
Druckversion der Seite: Ansicht
URL: www.grundschule-stjosef.de/ansicht.html
< Bundesjugendspiele und das Deutsche Sportabzeichen 2017
10.07.2017 17:22 Alter: 17 Tag(e)
Kategorie: Schule

Das Leonardo-Projekt bei Hydro



Auch dieses Jahr fuhren die 4. Klassen in Kleingruppen für einen Vormittag zu Hydro. Wir wurden von Frau Engels mit einem Bus abgeholt. Auf dem Fußweg durch das Gelände mussten wir gut aufpassen, weil viele LKWs und Gabelstapler unterwegs waren.
Frau Engels und Herr Glasmacher hatten alles bestens für uns vorbereitet. Sie informierten uns zunächst über wichtige Sicherheitsbestimmungen. Wir waren sehr überrascht, wie viele Sachen aus Aluminium hergestellt werden, die wir jeden Tag benutzen. Spannend war auch der Film aus dem Walzwerk. Wir sahen nämlich, wie aus großen Aluminiumblöcken dünne Alufolie entsteht, so wie die verschiedenen Kunden von Hydro es wünschen. Solche Blöcke stehen im Kreisel vor dem Hydrowerk. Anschließend wurden wir zu kleinen Technikern. Wir durften mit Fischertechnik Brücken, Katapulte, Kräne oder andere Maschinen nachbauen, die Leonardo da Vinci vor über 500 Jahren erfunden hat. Zum Schluss gingen wir in die Ausbildungswerkstatt. Dort kann man verschiedene Berufe erlernen. Wir durften zum Abschluss des Ausflugs elektrische Geschicklichkeitsspiele ausprobieren.
„Der Ausflug zu Hydro war ein tolles Erlebnis“, stellte Deniz ganz begeistert fest und ergänzte: „So einen Baukasten möchte ich unbedingt haben.“